Steffen Knauss - Basslehrer

Bass Unterricht

Du möchtest erfolgreich E-Bass spielen lernen?

Dann bist du hier genau richtig.

In meinem Bassunterricht erhältst du eine Schritt für Schritt Anleitung, wie du deinen Sound und Groove verbesserst und die Theorie in der Praxis umsetzt.

Melde dich jetzt bei mir für deine kostenlose Probestunde.

Jetzt Anmelden

E-Bass lernen mit System

Meine Name ist Steffen Knauss und ich zeige ich dir, wie du mit einfachen Mitteln zum besseren Bassisten wirst.

Als Musiker, Pädagoge und Autor unterrichte ich seit über 35 Jahren Bass. Ich habe in Los Angeles Musik studiert und werde seitdem als Bassist von den verschiedensten internationalen Künstlern und Bands für Tourneen oder Studiosessions gebucht.

Jetzt Anmelden

WERDE ZUM BASSMASTER

Bass lernen 

Ich zeige dir, wie du die Zeit, die dir zum Bass üben bleibt, effektiver nutzt und du viel mehr Spaß dabei hast.

Spieltechnik

Bekomme mehr Sicherheit beim Bassgitarre spielen und lerne dein Griffbrett und verschiedene Musikstile kennen.

Groove

Bei mir lernst du, wie du auf einfache Art deine Basslines und damit deine ganze Band zum Grooven bringst.

Bassunterricht

Ganz nach deinen individuellen Wünschen findet der Unterricht Online oder auch in meinem Unterrichtsraum in der Nähe von Ulm - Reutlingen statt.

Jetzt Anmelden
AUSGEZEICHNET
6 Bewertungen auf
Wolf Rücker
Wolf Rücker
17/07/2023
Ich habe bei Steffen erst ein paar mal Unterricht gehabt und bin total fasziniert, was ich in dieser kurzen Zeit für Fortschritte gemacht habe. Ein unglaublicher Input!! Steffen kann mich genau da "abholen" wo ich bin und er hat ein tolles Gefühl dafür, welcher nächste Schritt für mich der Beste ist. Dabei habe ich vor allem bei der rhythmischen Prägnanz profitiert. Steffen macht sich immer viele Gedanken auch im Vorfeld des Unterrichts und bereitet jede Menge Material vor. Steffen, dir vielen lieben Dank für alles !!! Wolf
Manfred Duchrow
Manfred Duchrow
12/12/2020
Sehr geduldiger Basslehrer, der einen aber immer fordert, ohne dass dabei der Spass zu kurz kommt. Die Auswahl der Songs ist auf den Schüler angepasst und immer abwechslungsreich. Der Unterricht bei Steffen lohnt sich definitiv!
Jörn Jobst
Jörn Jobst
03/12/2020
Super Unterricht!!
Sebastian Blank
Sebastian Blank
24/11/2020
Hier ist Frau/Mann richtig, wenn man das Bässte Instrument der Welt lernen oder seine Fähigkeiten am Bass vertiefen und verbessern will! Gebt euch nicht mit Gitarristen ab, die euch versuchen das Bass spielen beizubringen, geht gleich zum Profi!!! Der Unterricht bei Steffen ist struktuiert, er ist immer vorbereitet und deckt alle Bereiche des Bass spielens ab (Technik, Musiktheorie, Rhythmik...). Und ausserdem ist er ein cooler Typ und sehr sympatisch (Eigentlich sind ja Basser generell dufte Typen xD). Bässte Grüße an alle Tieftöner und die es noch werden wollen ;)
Siegmar Bührle
Siegmar Bührle
23/11/2020
Der Bass- Unterricht bei Steffen einfach klasse. Seine lockere und angenehme Art macht einem das Lernen einfach leicht. So muss ein Musiklehrer sein :)

FAQ - Fragen und Antworten 
zum Bass Unterricht

Für wen ist der Unterricht geeignet?

Wenn du bereits Erfahrung im Bass spielen hast und sogar in einer Band spielst, dann bist du bei mir genau richtig. Ich hab mich vor allem darauf spezialisiert, meinen Schülern dabei zu helfen, die Theorie in der Praxis anzuwenden. 

Welche Spieltechniken und Musikstile werden im Bassunterricht behandelt?

Je nachdem was deine Wünsche und Ziele sind, legen wir gemeinsam fest, auf welche Techniken und Musikgenres wir uns konzentrieren. Von Slap Bass über Rockbass mit Plektrum bis zu Reggae, Funk und Soul Basslines oder jazzigem Walking Bass hab ich die passenden praktischen Übungen und Tipps für dich.

Muss ich Noten lesen können?

Du musst für den Anfang weder den Bassschlüssel noch Tabs oder sonstige Noten lesen können. Welches System am besten zu dir und deinen Zielen passt analysieren wir gemeinsam in den ersten Unterrichtsstunden.

Muss ich mich mit Harmonielehre, Tonleitern und Akkorden auskennen?

Wenn bei dir noch ein paar Grundlagen der Musiktheorie vom Musikunterricht in der Schule hängen geblieben sind, ist das natürlich von Vorteil. Falls du aber keine Ahnung hast, was eine Pentatonik ist oder welche Töne du über einen Dbmaj7#11 Akkord spielen kannst, ist das überhaupt kein Problem. Genau dafür bin ich ja da. Ich zeige dir, welches theoretische Wissen du benötigst um deine Lieblingsmusik auf dem Bass spielen zu können.

Wo und wie findet der Unterricht statt?

Mein Bassunterricht besteht aus einer Kombination von Einzelunterricht und Online Bass Video Tutorials (Blenden Learning). Der 1-zu-1 Unterricht findet Online über Zoom statt. Falls du in der Nähe von Ulm, Reutlingen oder Göppingen wohnst kannst du aber auch sehr gerne in meinem Unterrichtsraum vorbeikommen.